Betonbauarbeiten

Arbeiten mit Beton

Der Baustoff Beton zählt zu den wichtigsten Materialien im Baugewerbe. Doch Beton ist nicht gleich Beton. Beton ist ein Endprodukt aus Zement, der Gesteinskörnung und Wasser. Zement besteht aus entweder aus dem Material Kalkstein oder aus Ton. Für die sogenannte Gesteinskörnung wird je nach benötigter Dichte des Betons Sand bzw. Kies verwendet. Aus Zement und Wasser entsteht der so genannte Zementleim, der die Gesteinskörnung verbindet und so das harte Gestein entstehen lässt.

Durch die Vielfalt der Mischungsverhältnisse lassen sich die Eigenschaften des Betons an die verschiedenen Anforderungen anpassen. Die Eigenschaften bestimmen somit auch die Tragfähigkeit oder Sicherheit, Wärmeschutz, Feuchteschutz, Brand- oder Schallschutz des Betons.

Betonteile nach Maß

Zu unseren Leistungen zählt die Erstellung von Einzel- sowie Streifenfundamenten. Weitere Beispiele für die Verwendung von Beton ist die Erstellung von

  • Fundamenten für Garagen,
  • Säulen oder Stützen aus Beton,
  • Treppen aus Stahlbeton,
  • Geschossdecken oder Wände aus Beton.

Die oben aufgeführten Betonbauteile werden von uns direkt vor Ort erstellt. Je nach Anforderung und Bauteil kommt auch Stahlbeton zum Einsatz. Eine weitere Möglichkeit bieten sogenannte Fertigteile aus Beton oder Stahlbeton. Diese Bauteile werden nicht direkt an der Baustelle von uns erstellt, sondern werden passend in der Abmessung, Farbe, Form und Oberflächentextur an die Baustelle angeliefert und dort entsprechend zusammengesetzt. Fertigteile aus Beton wie bspw. Wände, Decken und Treppen können bei uns beauftragt werden, so dass wir diese in ein Bauprojekt miteinfließen lassen.

Bildergalerie